Schon vorbei!

14 Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar

Sonderkonzert
Sonntag, 19. Oktober 2014
17 Uhr – Stadthalle Buchen

J
UNGE KAMMERPHILHARMONIE RHEIN-NECKAR
Leitung: Thomas Kalb

Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart:Adagio und Fuge c-Moll KV 546
Astor Piazzolla:Tango Ballet
Guillaume Lekeu:Adagio
Antonin Dvorak:Streicherserenade E-Dur op. 22

Die "Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar" spielt in der Nachfolge des 2002 an der Musik- und Singschule Heidelberg gegründeten "Jungen Kammerorchesters Heidelberg". Seit April 2007 wird das Orchester von Thomas Kalb, dem ehemaligen Generalmusikdirektor des Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg, geleitet. Es setzt sich aus Preisträgern des Bundeswett-bewerbs "Jugend musiziert" und den fortgeschrittensten Schülern und Studenten der Rhein-Neckar-Region zusammen.
In kürzester Zeit gelang es, das Orchester durch konsequente und intensive Probenarbeit zu einem der Top-Ensembles in Deutschland zu formen. Das beweisen eindrucksvoll die erreichten Ergebnisse beim 7. Deutschen Orchesterwettbewerb 2008: das "Junge Kammerorchester" gewann sowohl im Landes- als auch Bundeswettbewerb den 1. Preis mit 25 Punkten und erhielt die höchstmögliche Wertung aller 130 teilnehmenden Ensembles. Damit war es das beste klassische Orchester im Deutschen Orchesterwettbewerb 2008!
2009 folgten unter anderem Auftritte im Rokokotheater Schwetzingen und – auf Einladung des ehemaligen Ministerpräsidenten Günther Oettinger – im Neuen Schloss in Stuttgart. Im Jahr 2010 wurde die "Junge Kammerphilharmonie" zu international renommierten Festivals eingeladen.
So spielte sie im April beim "Heidelberger Frühling" und im Juli beim "Carinthi-schen Sommer" in Österreich. Es folgte eine Tournee durch Kanada mit Kon-zerten in Toronto, Brockville, Niagara Falls, High River, Kamloops und Langley.
Außerdem kehrte die "Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar" im Sommer 2011 nach Nordamerika zurück, um dort neben Konzerten in Kelowna, Kam-loops, High River, St. Catharines und Niagara Falls auch auf Einladung der deutschen Botschaft in Washington D.C. zu spielen sowie zusammen mit dem Ontario Philharmonic Orchestra in Oshawa Beethovens 7. Sinfonie zur Aufführung zu bringen.
2013 unternahm das Orchester eine dreiwöchige Tournee durch Neuseeland.
Den ca. 20 jungen Orchestermitgliedern ist vor allem der kulturelle Austausch mit anderen Musikern sehr wichtig. Regelmäßige Zusammenarbeit mit Schülern der Musikschule Friedrichshafen und die gemeinsamen Konzerte mit Musikern der Langley Music School zeigen dies.
 

 

www.maschajechi.de
Seitenbacher
Sparkasse
Volksbank Franken

webdesign

www.maschajechi.de