Schon vorbei!

14 Aris-Quartett

1. Abo
Sonntag, 23. November 2014
17 Uhr – Joseph-Martin-Kraus-Saal

Aris-Quartett
Thorsten Johanns - Klarinette

Programm:
Ludwig van Beethoven:Streichquartett f-Moll op. 95
Felix Mendelssohn-Bartholdy:Streichquartett e-Moll op. 44/2
Wolfgang Amadeus Mozart:Klarinettenquintett A-Dur KV 581

Das Aris Quartett, bestehend aus Anna Katharina Wildermuth und Noémi Zip-perling (Violine), Caspar Vinzens (Viola) und Lukas Sieber (Violoncello), wurde 2009 in Frankfurt gegründet und ist eines der gefragtesten Nachwuchsquartette Deutschlands.
Die jungen Musiker, im Alter von 20 bis 24 Jahren, studieren bei Prof. Hubert Buchberger (Buchberger Quartett) an der Musikhochschule Frankfurt. Wichtige Impulse und Förderung erhielten Sie zudem von Mitgliedern des Alban Berg Quartetts, des Artemis Quartetts, des Arditti Quartetts, sowie dem Juilliard String Quartet, dem Cuarteto Casals und dem Vogler Quartett.
Das Aris Quartett konzertiert in ganz Deutschland und Europa, so beispiels-weise mehrfach beim Rheingau Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Festival "Trebonska Nocturna 2013" in Tschechien, in der Alten Oper Frankfurt oder der Hofburg Wien. Anfang des Jahres 2014 waren sie gemeinsam mit dem Vogler Quartett in Kassel zu hören. In der kommenden Spielzeit werden die Musiker unter anderem beim „ Julita International Cham-ber Music Festival“ in Katrineholm (Schweden), dem Mozartfest Würzburg 2014, den Max-Reger Tagen 2014 in Weiden, der Laeiszhalle Hamburg, und im Sommer 2014 mit Jörg Widmann beim Rheingau Musik Festival zu Gast sein.
Neben der klassischen Streichquartettliteratur widmet sich das Aris Quartett auch unbekannterem Repertoire; ein besonderer Fokus liegt hierbei auf Wer-ken der Spätromantik und der Moderne.
So wurden unter anderem Streichquartette von Max Reger, Walter Braunfels, Ottorino Respighi, Paul Hindemith und Jörg Widmann zur Aufführung gebracht. Für ihre Interpretation von György Kurthags "Officium Breve" wurden die Künst-ler 2014 beim Lenzewski-Wettbewerb für zeitgenössische Kammermusik in Frankfurt mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Von der Presse besonders für seine große Leidenschaft und Musikalität gelobt, machte das Aris Quartett darüber hinaus in mehreren Rundfunkaufnahmen für den SWR2, Österreich1 oder im CeskaTelevize überregional auf sich aufmerk-sam. Zusätzlich wurden Sie von der Jeunesses Musicales Deutschland als ei-nes der überzeugendsten „Newcomer-Ensembles“ des Jahres 2013 prämiert.
Neben zahlreichen regionalen Auszeichnungen, wie beispielweise dem Gewinn des Kammermusikpreises der polytechnischen Gesellschaft Frankfurt im Jahre 2010, gelang der internationalen Durchbruch gleich mit den ersten zwei Teil-nahmen an großen Kammermusikwettbewerben: sowohl beim Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb 2012 in Pörtschach (Österreich), als auch beim 5. Europäischen Kammermusikwettbewerb 2013 in Karlsruhe wurde das Aris Quartett mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Geboren und aufgewachsen in Krefeld, hatte Thorsten Johanns viele Jahre Klarinetten- und Saxophonunterricht bei seinem ungarischen Lehrer László Dömötör. In dieser Zeit konnte er sich zahlreiche erste Preise beim Bundes-wettbewerb “Jugend musiziert” erspielen.
Es folgte ein Klarinettenstudium bei Professor Ralph Manno an der Musikhoch-schule Köln, das er mit Diplom abschloss. Während des Studiums war Thorsten Johanns Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Bevor er als 25-jähriger seine jetzige Position als Solo-Klarinettist des WDR-Sinfonieorchesters Köln antrat, war Thorsten Johanns stellvertretender Solokla-rinettist der Essener Philharmoniker.
Als Mitglied verschiedener Ensembles (Quintetto Amadeo, opera senza, Ze-phyr, Saxemble) tritt Thorsten Johanns bei zahlreichen Festivals im In-und Aus-land (Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Luzern, Musik-Triennale Köln, Tiroler Festspiele u.a.) auf und wirkte bei vielen erfolgreichen CD-Produk-tionen (ECHO-Klassik 2008 für die Einspielung von Mozart´s “Don Giovanni“ mit dem Ensemble `opera senza´) mit.
Zu seinen Kammermusikpartnern zählen auch die Streichquartette `Quartetto di Cremona´ und das Auryn-, Minetti- sowie das Amaryllis-Quartett.
Der Dirigent Christoph von Dohnanyi verpflichtete ihn als Solo-Klarinettisten für viele Projekte mit dem NDR-Sinfonieorchester Hamburg. Wiederholte Engage-ments als Solo-Klarinettist bei den Berliner Philharmonikern zählten in der jüngsten Vergangenheit ebenso zu seinen Tätigkeiten.
Als erster und bis heute einziger deutscher Klarinettist wurde Thorsten Johanns persönlich vom Chefdirigenten Alan Gilbert nach New York eingeladen, um dort als Solo-Klarinettist mit dem New York Philharmonic Orchestra zu spielen.
Mehrfach wurde er als Solo-Klarinettist zum SWO (SuperWorldOrchestra) nach
Tokyo/Japan eingeladen.
Als Solist konzertiert Thorsten Johanns auch regelmäßig und arbeitete so schon mit den Dirigenten Sir Neville Marriner, Semyon Bychkov, Eivind Aadland und Yutaka Sado zusammen.
 

www.maschajechi.de
Seitenbacher
Sparkasse
Volksbank Franken

webdesign

www.maschajechi.de