Schon vorbei!

Konzert RIVINIUS-Klavierquartett      
Werke von Beethoven,. Hartke und Schumann

Sonntag 15. März 2009 17 Uhr
Joseph-Martin-Kraus-Saal

Rivinius KlavierQuartett      

Paul Rivinius (Klavier), geb. 1970, begann seine musikalische Ausbildung 1976 bei Prof. Grosch in München. Als weitere Lehrer folgten im Saarland Prof. Sellier, Prof. Blankenheim und N. Barrett. Von 1981 bis 1988 war er Vorstudent an der Musikhochschule des Saarlandes. Nach dem Abitur wurde er Vollstudent an der Musikhochschule in Frankfurt in den Fächern Klavier und Horn bei Prof. Havenith bzw. Prof. Neunecker. Paul Rivinius war 1987 zweifacher Bundespreisträger des Wettbewerbes „Jugend musiziert“, 1988 Empfänger des Förderpreises des Saarländischen Sparkassen- und Giroverbandes und 1989 Förderpreisträger des BDI. Zwischen 1985 und 1991 spielte er im Bundesjugendorchester sowie im Gustav-Mahler-Jugendorchester Wien. 1994 wechselte Paul Rivinius zu Prof. Oppitz an die Musikhochschule München, wo er dann von 1996 bis 1998 die Meisterklasse absolvierte und 1998 mit dem Solistendiplom abschloss. Im Anschluss daran gewann Paul Rivinius  den 2. Preis beim Internationalen ARD-Wettbewerb in München.

Siegfried Rivinius (Violine), geb. 1961, erhielt seinen ersten Violinunterricht im Alter von 10 Jahren bei E. Dürrfeld. Er kam rasch zu Prof. Lewkowicz an die Musikhochschule des Saarlandes, anfangs als Vorstudent und nach dem Abitur (1980) als Vollstudent. Siegfried Rivinius gewann im selben Jahr einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und wechselte 1981 zu Prof. Hoelscher an die Musikhochschule Karlsruhe. An beiden Hochschulen war er Preisträger interner Wettbewerbe. Nach der Mitgliedschaft im Bundesjugendorchester (1979 bis 1981) war er vier Jahre 1. Konzertmeister der Jungen Deutschen Philharmonie (1982 bis 1985). Seit 1985 ist er als 1. Konzertmeister bei den Duisburger Philharmonikern (Orchester der Deutschen Oper am Rhein) engagiert. Dort spielte er 1990 die Uraufführung des für ihn komponierten Violinkonzertes von Wilfried Maria Danner.

Benjamin Rivinius (Viola), geb. 1976, bekam mit sechs Jahren seinen ersten Violinunterricht und studierte u. a. bei Prof. Dierick in Saarbrücken und bei Prof. Bieler in Düsseldorf. Ab 1997 studierte er Bratsche bei Prof. Schlichtig in München, wo er sein Examen mit Auszeichnung sowie 2003 sein Solistendiplom absolvierte. Als Mitglied im Bundesjugendorchester (1993 bis 1997) war Benjamin Rivinius u. a. als Konzertmeister tätig. 1998/99 spielte er im Gustav-Mahler-Jugendorchester und erhielt zahlreiche Bundespreise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und beim Jugendwettbewerb in Luxemburg. Benjamin Rivinius ist seit 2001 Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs und wurde in die Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“ aufgenommen. Im selben Jahr gewann er außerdem den 3. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb Markneukirchen. In den Jahren 2000/01 war Benjamin Rivinius Solo-Bratschist der Camerata Salzburg, danach unterrichtet er als Lehrbeauftragter an der Hanns-Eisler-Hochschule in Berlin. Seit Februar 2005 ist Benjamin Rivinius als 1. Solo-Bratscher beim Rundfunksinfonieorchester Saarbrücken engagiert.

Gustav Rivinius (Violoncello), geb. 1965, begann das Cellospiel mit sechs Jahren bei H. Dir in München. Diesem folgte als Lehrer für viele Jahre U. Voss in Saarbrücken. Nach dem Abitur studierte er dort bei Prof. Kanngiesser, später bei Prof. Geringas in Lübeck, dann an der Juilliard School in New York bei Z. Nelsova und zuletzt bei Prof. Schiff in Basel. Gustav Rivinius gewann zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe. 1990 erhielt er den 1. Preis und die Goldmedaille beim Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau. Dieser Auszeichnung, die zum ersten Mal einem deutschen Musiker verliehen wurde, folgten zahlreiche Konzertauftritte in bedeutenden Musikmetropolen im In- und Ausland. Seit 1998 lehrt Gustav Rivinius als Professor an der Musikhochschule Saarbrücken.

www.maschajechi.de

webdesign

www.maschajechi.de