Schon vorbei!

14 Berndsen Schöne1

3. Abo
Samstag, 14. März 2015
20 Uhr – Joseph-Martin-Kraus-Saal

„Diamanten auf März-Schnee“
Lieder von Schubert, Sibelius, Eggert, Franz

Peter Schöne – Bariton
Holger Berndsen - Klavier

Ein Programm über den fliehenden Winter und die Sehnsucht nach dem Früh-ling. Darunter so berühmte Lieder wie Frühlingsglaube, Der Leiermann und Im Frühling von Schubert...

Peter Schöne hat sich mit seinem ausdrucksvollen lyrischen Bariton als Opern- und besonders als Liedsänger national und international etabliert. Entscheidende Weichenstellung war der Gewinn des Schubert-Wettbewerbs in Graz 2003. Weitere internationale Wettbewerbsgewinne (Bundeswettbewerb Gesang, ARD-Wettbewerb) bestätigten diesen Erfolg.
Sein Opern-Debüt gab Peter Schöne an der Komischen Oper Berlin als Eddy in der Oper Greek von Mark-Antony Turnage. Er war als Solist an den Opernhäu-sern von Bielefeld, Bonn, Bremen, Dessau, Erfurt, Hagen, Innsbruck, Kiel, Nürnberg und Würzburg engagiert. Als Graf (Hochzeit des Figaro), Marcello (La Bohème) Eisenstein (Die Fledermaus), Valentin (Faust), Papageno (Zauber-flöte), Frank/Fritz (Tote Stadt), Belcore (L’elisier d’amore) und Lescaut (Manon) konnte er ebenso überzeugen wie mit der Titelpartie in Monteverdis L’Orfeo. Auch sein Debüt als Amfortas in Erfurt wurde zu einem großen Erfolg. Zuletzt sang er in Würzburg und Innsbruck Graf Danilo in der Lustigen Witwe.
Seit dem Beginn seiner Ausbildung beschäftigt sich Peter Schöne intensiv mit dem deutschen Klavierlied. Sein Repertoire erstreckt sich von Schuberts Lied-schaffen, Liedern von Hugo Wolf, Gustav Mahler, Max Reger und Richard Strauß bis hin zum zeitgenössischen Lied. In zahlreichen Liederabenden gastierte er damit auf Konzertbühnen in ganz Europa, in Ecuador, Japan und in der Türkei. Eine Gesamtaufnahme aller Schubertlieder entsteht zur Zeit auf www.schubertlied.de.
Peter Schöne arbeitete mit vielen namhaften Orchestern, etwa dem NDR-Sin-fonieorchester, dem Münchener Rundfunkorchester, den Deutschen Kammer-virtuosen, dem Schleswig-Holstein-Festivalorchester, den Nürnberger Sinfoni-kern sowie dem Ensemble Kontrapunkte Wien zusammen. Dirigenten wie Kent Nagano, Ulf Schirmer, Dennis Russell Davies und Pianisten wie Helmut Deutsch, Moritz Eggert, Olga Monakh, Christoph Schnackertz und Eduard Stan waren und sind seine musikalischen Partner.
Durch seine enge Zusammenarbeit mit dem Pianisten Axel Bauni und den Komponisten Aribert Reimann, Wolfgang Rihm, Wilhelm Killmayer und Moritz Eggert wird sein ausgeprägtes Talent für die Musik des 20.und 21. Jahrhun-derts deutlich.
Das leidenschaftliche Engagement für diese Musik wurde mit dem Schneider-Schott-Musikpreis der Stadt Mainz honoriert.
 

Holger Berndsen stammt aus einem Musikerhaushalt und erhielt so bereits im Alter von fünf Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Nach Unterricht bei Enikö Török und Studium bei Prof. Arne Torger an der Hochschule für Musik in Würzburg war es vor allem sein Studienaufenthalt von 1994-1998 am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau (bei Prof. Lew Naumow), der ihn künstlerisch prägte.
Schon während seiner Ausbildung bei Arne Torger begann seine intensive Auseinandersetzung mit dem Repertoire für Gesang und Klavier. In der Folge entwickelte sich eine rege Tätigkeit als gesuchter Liedbegleiter im In- und Ausland. Kurse bei Axel Bauni, Helmut Deutsch, Aribert Reimann und Galina Wischnewskaja waren hierbei wichtige Einflüsse.
Holger Berndsen tritt mit Sängern auf wie Katarzyna Dondalska, Christian Elsner, Silke Evers, Peter Schöne, Silke Schwarz oder Endrik Wottrich. Zahlreiche Uraufführungen, Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen mit Liedern und Klavierwerken von Komponisten wie Benjamin Britten, Edison Denissow, Georg Haider, Stefan Hippe, Christian Jost, Vadim Karasikov, Ernst Krenek, Ines Lütge, Olivier Messiaen, Alexander Muno, Klaus Ospald, Marcus Reißenberger, Tobias PM Schneid, Charlotte Seither, Stefan Johannes Walter, Bernhard Weidner, u.a. zeugen von seinem großen Interesse für die Musik unserer Zeit. 2009 erschien bei Telos eine CD mit Liedkompositionen polnischer Komponisten, aufgenommen mit Katarzyna Dondalska. Mit Peter Schöne gab er Liederabende u.a. in Petersburg, woran sich ein Meisterkurs für Liedgestaltung für die Petersburger Studenten anschloss.
Holger Berndsen unterrichtet an den Hochschulen für Musik in Nürnberg und Würzburg Vokalkorrepetition und Liedgestaltung.
 

Weitere Informationen...
www.maschajechi.de
Seitenbacher
Sparkasse
Volksbank Franken

webdesign

www.maschajechi.de